548

 

Förderverein des Fritz-Reuter Gynasiums Dannenberg e.V.

Als das FRG im Jahre 1963 das damals neue Gebäude Haus I bezog, gründete der Elternrat auf Initiative des damaligen Vorsitzenden, Forstmeister Liebeneiner, die sogenannte „Elternspende“. In den nun fast 50 Jahren ihres Wirkens hat die Elternspende die Schule bei vielen Vorhaben großzügig unterstützt. Ihr größter Er­folg war es jedoch, dass keine Schülerin oder kein Schüler aus finanziellen Gründen von schulischen Veranstaltungen ausgeschlossen war.

Um der Elternspende einen klaren rechtlichen Rahmen zu geben, wurde am 26. Juni 2013 von Mitgliedern des Elternrates der „Förderverein des Fritz-Reuter-Gymnasiums Dannenberg e.V.“ gegründet. Er wird als steuerbegünstigt in das Vereinsregister eingetragen werden. Zum Vorsitzenden wurde Carl-Ulrich Bauer, der derzeitige Schulelternratsvorsitzende, gewählt. Mit Gründung dieses Vereins wird die „Elternspende“ auslaufen. Die Mitgliedschaft im Förderverein kann man mit der Beitrittserklärung FV-FRG beantragen. Die folgende Satzung wurde beschlossen: Satzung des Fördervereins


Neuer Vorstand gewählt

Nach zweijährigem Dornröschenschlaf wegen Corona fand am 08. Juni 2022 in der Mensa des FRG eine Sitzung des Fördervereins statt, auf dem der alte Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt wurde. 

Zur 1. Vorsitzenden wurde dabei Martina Römer gewählt, unterstützt wird sie von dem 2. Vorsitzenden Michael Tuttaß, Kassenwart Jürgen Lang und den Beisitzern Sandro Römer, Britta Wecker und Irene Oppermann.


Neues Podest für die große Musikanlage (12/2022)

 

Rechtzeitig zu den Weihnachtskonzerten im Dezember 2022 wurde das neue Podest für die große Musikanlage geliefert (hier noch ohne Geländer).

 

Dadurch ist es möglich, dass die Mitglieder der AG Computer und Technik über die Köpfe der Zuhörer und Zuhörerinnen hinweg Licht und Ton bei den beliebten Weihnachts- und Sommerkonzerten des FRG steuern.

Dank der Spenden an den Förderverein des Fritz-Reuter-Gymnasiums Dannenberg e.V. konnte diese Projekt umgesetzt und finanziert werden. Mehr...

To top



Sommerfest 2016


Ein fröhlicher Tag, an dem Schüler/innen Lehrer/innen und Eltern gemeinsam auf dem Schulgelände des FRG in Dannenberg gefeiert haben.

Wir wünschen allen schöne Sommerferien.

Liebe Mitglieder des Fördervereines des FRG Dannenberg e.V ein tolles Schulfest liegt hinter uns und der Vorstand des Fördervereines bedankt sich recht herzlich. Danke!

To top



Spielekisten für die 5.Klassen


Am 04.04.2016 war es endlich soweit. Die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen bekamen ihre neuen Spielekisten. Neben einem Fußball, einem Basketball und Stelzen befinden sich 20 unterschiedliche Spielgeräte in der Kiste.
Die Freude bei den Schüler(innen) war natürlich groß. Alle Spiele wurden sofort getestet.
Mehr...

To top


Gastschüler/innen aus dem Flüchtlingscamp Dannenberg werden unterstützt

Der Förderverein hat auf seiner Mitgliederversammlung dem Antrag der Lehrerschaft des Fritz-Reuter-Gymnasiums zugestimmt. Bis zu einer Höhe 920.-€ übernimmt er de anfallenden Kosten für Schulbücher und Material für den Unterricht. Mehr...

To top

Das Wetter in Dannenberg

Fritz-Reuter-Gymnasium

Informationen zum Fritz-Reuter-Gymnasium in Dannenberg finden Sie hier.
FRG



Initiative Pro FRG

Der Förderverein des Fritz-Reuter-Gymnasiums Dannenberg e.V setzt sich für den Erhalt des FRG ein.

Initiative Pro FRG

 

 




Sitzgruppe

Unser erstes Förderprojekt war die Sitzgruppe aus Holz für die Terrasse vor der Mensa.
Mehr...